Sicherheitshinweise zur Rauchgas-Absaugung (gemäß DIN EN ISO 21904)

Das Gerät enthält ab dem ersten Gebrauch gesundheitsschädlichen Staub, der sich auf Oberflächen absetzen und in die Umgebungsluft gelangen kann. Beim Einatmen können die Atemwege geschädigt werden.

Prüfen und tragen Sie Ihre persönliche Schutzausrüstung.

Verwenden Sie das Gerät ausschließlich in Räumen mit ausreichender Belüftung.

Achten Sie darauf, dass alle Dichtungen am Gerät schmutzfrei sind.

Betreiben Sie das Gerät ausschließlich mit den vorgesehenen Filtern.

Entfernen Sie Staubablagerungen in der Umgebung umgehend mit einem Industriestaubsauger der Staubklasse H oder einem feuchten Tuch.

Die Absaugung brennbarer, aggressiver, chemischer, ölnebelhaltiger Stoffe und Materialien sowie aluminium- oder magnesiumhaltigen Stäuben kann aufgrund chemischer Reaktionen zu Brand und Explosion führen. Schwere Verletzungen und irreparable Schäden am Gerät können die Folge sein.

Verwenden Sie das Gerät ausschließlich bestimmungsgemäß.

Achten Sie darauf, dass alle Bauteile am Rauchgas-Absauggerät vorschriftsgemäß verbaut sind.

Beachten Sie die örtlichen Arbeitssicherheitsvorschriften und Vorgaben.

Überprüfen Sie Absaugschläuche in regelmäßigen Intervallen, mindestens jedoch einmal wöchentlich, auf Beschädigungen und Verschmutzungen.

Beachten Sie, dass der anliegende Unterdruck von der geografischen Höhe des Einsatzortes abhängig ist.

Beachten Sie Warnsignale und Indikatoren am Rauchgas-Absauggerät. Warnsignale und Indikatoren können auf einen gesättigten Filter oder ein Problem/eine Beschädigung am Rauchgas-Absauggerät hindeuten.

Wechseln Sie die absaugspezifischen Verschleißteile in regelmäßigen Abständen. Das Wechselintervall hängt von den Einsatzbedingungen ab.